MEIN WEG

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.

(Konfuzius)

Nach beruflichen Umwegen habe ich das Lehramt an beruflichen Schulen sowie das Lehramt an Oberschulen studiert.

In der Profession einer Lehrerin arbeite ich seit 2005 und kann so auf einige Erfahrungen zurückgreifen.

Durch meine Tätigkeit ist mir bewusst geworden, dass oftmals die Zeit für Probleme von Schülern oder auch Kollegen im beruflichen Alltag fehlt und auch die Möglichkeiten der Begleitung und Stärkung in psychischen Ausnahmesituationen an Schule nicht vorhanden bzw. nicht vorgesehen sind. Dort entsteht nach meinem Empfinden eine große Lücke und es gehen wertvolle Ressourcen der betreffenden Menschen verloren.

Das bewog mich, die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie zu absolvieren, da mir leider eine Qualifikation zur Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeutin verwehrt wurde.

Die Ausbildung schloss ich zunächst mit der Prüfung zum psychologischen Berater erfolgreich ab. Die Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie absolviere ich gerade und hoffe, meine Heilerlaubnis im Dezember in den Händen halten zu können.

Um meine Klienten gut unterstützen zu können, habe ich vielfältige Ausbildungen absolviert. So arbeite ich mit der Gesprächstherapie nach Carl Rogers, Elementen aus der Verhaltenstherapie sowie der Systemischen Therapie.

Besonders die Unterstützung von Kinder und Jugendlichen und deren Eltern liegt mir am Herzen. Hier sehe ich meinen Schwerpunkt in der Bewältigung von Lernschwierigkeiten oder Verhaltensauffälligkeiten. Dazu bin ich in der Biofeedbackmethode und im EMDR ausgebildet. In meine Behandlung fließen deshalb auch aus diesen Therapierichtungen Elemente mit ein.

In der Unterstützung bei Erziehungsproblemen bin ich im Rahmen des Elternkursprogrammes des Deutschen Kinderschutzbundes „Starke Eltern-starke Kinder“® ausgebildet und kann Eltern und ihre Kinder begleitend und sehr effektiv bei der Erziehung ihrer Kinder unterstützen.

Ebenfalls besonders am Herzen liegt mir die Unterstützung von Lehrer:innen, die sich in ihrer Tätigkeit festgefahren fühlen und eine neue Sichtweise auf ihren Beruf und ihr Umfeld finden möchten.

Ich freue mich, wenn Sie den Weg zu mir finden!

Psychologische Beratung & Coaching Dresden weite Landschaft
Birgit Rößler Psychologische Beraterin Elbe
Psychologische Beratung und Coaching Titelbild 2